Was ist an der Tropikalisierung frugal?
Ich habe in diesem Blog schon mehrmals über Tropikalisierung geschrieben und möchte meine Leser auf den Artikel FRUGALE INNOVATIONEN - EINFACH PASSEND aufmerksam machen, der in der Zeitschrift "MM Maschinenmarkt" erschienen ist. Frugal ist ein von der Beratungsgesellschaft Roland Berger geschaffenes Akronym und steht für "functional, robust, user-friendly, growing, affordable, local". Wenn Sie nach dem Lesen der Einleitung
"Höher, schneller, weiter – so ist das Verständnis für neue Produkte in der Industrie zu beschreiben. Neu oder weiterentwickelte Produkte und Technologien müssen die Leistungskennzahlen der Vorgänger signifikant überschreiten, sonst gilt die Neuerung als Flop. Doch manchmal ist weniger mehr: Frugale Innovationen sind auf dem Vormarsch. Ein Konzept, das sich sowohl in der Industrie als auch in der Dienstleistungsbranche wachsender Beliebtheit erfreut."
Lust haben, den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie in seinen Titel. Ich finde ihn nicht nur deshalb wichtig, weil er meine Meinung widerspiegelt, sondern weil er direkt Bezug auf Brasilien nimmt:
"Für Menschen aus Schwellenländer wie Indien, Brasilien oder auch China waren und sind Hightechprodukte aus dem Westen schlichtweg zu teuer. Das gilt nicht nur für Konsum-, sondern auch für Industriegüter. Viele westliche Unternehmen haben diese Schwellenländer als Märkte bereits für sich entdeckt. Sie lernten jedoch schnell, dass sie sich an die lokalen Gepflogenheiten anpassen müssen, um Erfolg zu haben. Das betrifft nicht nur die Frage, wo und wie man seine Produkte verkauft, sondern auch, welche Produkte anzubieten sind. Produzieren Unternehmen in Europa für Industriekunden im Premiumsegment, finden sie für das gleiche Produkt beispielsweise in Indien keinen Abnehmer – allein aufgrund des hohen Preises. Um diese Märkte zu bedienen, entwickeln und fertigen mittlerweile viele Unternehmen Produkte für das mittlere beziehungsweise untere Marktsegment. Hier lauten die Anforderungen: einfach, günstig, robust."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen