03 November 2018

Gestern noch auf hohen Rossen, morgen durch die Brust geschossen!

1824 dichtete Wilhelm Hauff sein berühmtestes Gedicht, welches ich hier zitiere, um darauf hinzuweisen, dass sich die Verhältnisse auch global gesehen, schnell ändern können. Schnell ist natürlich relativ bei einer globalen Betrachtung, aber 10 Jahre sind ein vernünftiger Zeitraum, um Veränderungen zu erkennen, hier bei der absoluten Höhe des BIP (Werte in Mrd. US$):







Das Vereinigte Königreich wurde gerupft, die USA haben ihre Vormachtstellung verteidigen können, aber China ist auf Angriffskurs, Deutschland war 1961 nicht dabei, sprang dann 1971 gleich auf Platz zwei und wurde 2011 von China und Japan überholt.1971 erscheint auch Brasilien das erste Mal, 1981 konnte es vom zehnten auf den achten Platz vorrücken, 2001 verschwand es wieder aus der Rangliste der ersten zehn Länder und lag 2011 auf Platz sieben.

Irgendwann in naher Zukunft liegt China wahrscheinlich vorne, Indien dahinter, Deutschland wird abgeschlagen und, wer weiß, von Brasilien überholt? Die folgende Tabelle zeigt die geschätzten BIP-Werte der zwanzig größten Volkswirtschaften von 2016 bis 2050, zusammengestellt im Februar 2017 von PricewaterhouseCoopers aus dem Vereinigten Königreich. Da hatte noch niemand an Bolsonaro gedacht. Und wer weiß, ob es 2050, wenn Brasilien Deutschland überholt haben soll, das Vereinigte Königreich überhaupt noch in seiner jetzigen Form gibt.

PPP = Purchasing Power Parity 
Quelle: Wikipedia

Was uns hier natürlich besonders interessiert, ist der Vergleich der Positionen von Deutschland und Brasilien:



Brasilien ist Deutschland also auf den Fersen und wird in elf Jahren zum Sprung ansetzen, um dann Deutschland deutlich hinter sich zu lassen. Das mag sich heute nach reiner Spekulation anhören, aber in einer Welt, in der Zwanzigjährige eine Smartphone-APP programmieren und damit ohne nennenswerte  Investition zu Milliardären werden können, ist alles möglich. Altbewährte Geschäftsmodelle werden über Nacht obsolet, ganze Wirtschaftszweige verschwinden, andere entstehen neu - und das alles mit einer bisher nie gedachten Geschwindigkeit und im globalen Maßstab.

Fazit: Trauen Sie niemandem über 20 und investieren Sie in Brasilien! Do not trust anyone over 20 and invest in Brazil! Não confie em ninguém com mais de 20 anos e invista no Brasil!¡No confíe en nadie mayor de 20 e invierta en Brasil! Ne faites confiance à personne de plus de 20 ans et investissez au Brésil! Non fidarti di nessuno con più di 20 anni e investi in Brasile! 20歳以上の人を信頼してブラジルに投資しないでください!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen