24 Juni 2019

Deutschland unter "ferner liefen" bei Investitionen in Lateinamerika

Der Lateinamerika-Ausschuss der deutschen Wirtschaft (LADW) sagt, dass Deutschland unter den Schlusslichtern bei Handel und Investitionen in Lateinamerika sei und plädiert für eine Kursänderung. Die Studie „CEO Agenda“ für die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Lateinamerika von LADW und McKinsey wurde am 28.5.2019 vorgestellt.

Laden Sie sich die Studie herunter, siehe link oben, es lohnt sich! Das Inhaltsverzeichnis zeigt deutlich, worum es geht:

Introduction ............................................................................................................................ 4

German economic engagement does not reflect opportunities in Latin America and the Caribbean  ..................................................................................................................................................  6
German companies are missing major opportunities in the region today........................................... 6
The region’s economic potential is substantial and slightly rising again ........................................... 9
Companies in the region are highly profitable despite low economic growth ................................. 11
Obstacles could emerge to hamper business success ....................................................................... 14

German companies have many opportunities in the region ............................................. 18
German companies are well-suited to succeed across sectors ..........................................................18
German firms can pursue three main strategies to tap regional opportunities.................................. 21

German companies can now take advantage of the opportunities .................................. 25
Five key success factors can help German companies to thrive in the region ................................. 25
The LADW recommends consistent political engagement for long-term
business success 
............................................................................................................................... 26

Next steps .............................................................................................................................. 28

Das Wirtschaftswachstum in Lateinamerika sei zwar nicht so hoch wie in Asien, aber die Gewinne seien höher als zum Beispiel in China. Vier mittlere Ebitda-Werte zwischen 2000 und 2017 bei tausenden untersuchten Firmen belegen dies: 14% Brasilien, 18% Argentinien, 11% Malaysia, 8% China

Dieses Schaubild aus der Untersuchung zeigt deutlich, worum es geht:


Die Überschrift übersetzt lautet: Niedrige Kosten, hohe Gewinne - Lohnkosten und Gewinnmargen in Lateinamerika im Vergleich zu Deutschland 

Dann geht es über dem ersten Schaubild weiter: Arbeitskräfte billig - Arbeitskosten pro Stunde in der Industrie 2018 (Kosten pro Arbeitsstunde in der Produktion ; BIP pro gearbeiteter Stunde)

Über dem zweiten Schaubild steht Hohe Margen - Ebitda (Mittelwert) zwischen 2000 und 2017 in den größten Industriefirmen, in % (Ordinate)

Unter dem zweiten Schaubild steht reales Wachstum des BIP (Abzisse)

Es sei hervorgehoben, dass Brasilien nur 18% der deutschen Lohnkosten hat, aber trotzdem 26% des deutschen BIP pro Arbeitsstunde erwirtschaftet.

Deutschland hat seine früher herausragende Position als Investor und Handelspartner Brasiliens schon lange verloren und muss sich anstrengen, Land gutzumachen. Dafür bietet Brasilien gerade jetzt viele Möglichkeiten, die mit Vorsicht, aber beherzt, genutzt werden sollten. Deutsche Firmen können hier ihre Expertise für Produktivität und technologischen Vorsprung einbringen.

Deutschland hat heute nur einen Anteil an den bisher gemachten ausländischen Investitionen in Lateinamerika von 2,6%, im Vergleich zu Spanien mit 33,6% ein unbedeutender Wert. Der deutsche Export nach Lateinamerika sei in den vergangenen Jahren um ca. 2% pro Jahr zurückgegangen, vor allem durch die Wirtschaftskrise in Brasilien. China ist in Lateinamerika und besonders in Brasilien auf dem Vormarsch und läßt Länder wie Deutschland weit hinter sich.

Wenn Sie wissen wollen, wie Ihre Firma von der Situation in Lateinamerika und insbesondere in Brasilien profitieren an, sprechen Sie mich an (naumann @ eurolatina.biz), ich vereinbare gerne ein unverbindliches Gespräch mit Ihnen.

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