28 Juni 2019

Freihandelsabkommen EU - Mercosul unterzeichnet






























Trotz aller Unkenrufe und der Nachricht, dass das Treffen zwischen Bolsonaro und Macron abgesagt sei, wurde das Abkommen nach 20 Jahren Verhandeln unterschrieben und Macron und Bolsonaro unterhalten sich 20 Minuten lang in Osaka getrennt von den übrigen G20-Regierungschefs.




Bolsonaro bestätigte dabei, dass Brasilien nicht das Pariser Klimaabkommen verlassen wird und entkräftet damit eines der Bedenken von Frau Dr. Merkel, die öffentlich verkündet hatte, Brasilien "die Leviten zu lesen", um auf diesem Wege vielleicht den Aufstieg der GRÜNEN in Deutschland zur größten Partei rückgängig zu machen. Solche Hauruck-Diplomatie ist ihr offensichtlich erlaubt, dem Hauptmann der Reserve ohne Physikerdiplom aber wohl nicht. Dass dieser aber viel mehr Wählerstimmen als die deutsche Bundeskanzlerin für sich einsammeln konnte, ist für die veröffentlichte Meinung unerheblich, da er aus der falschen politischen Richtung kommt, jedenfalls nach Meinung der meisten Medien.

Hoffentlich nimmt Macron seine Einladung an, Amazonien zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen und dann öffentlich darüber zu reden. Frau Dr. Merkel sollte dies auch in Erwägung ziehen. Aber sie ist wohl jetzt erst mal damit beschäftigt, die misslungene Kandidatur Manfred Webers zum Kommissionspräsidenten zu verkraften und den Abstieg ihrer designierten Nachfolgerin auf der Beliebtheitsskala der Deutschen. Und dann ist da noch der Kohleausstieg, den Brasilien nie machen musste. Mit anderen Worten, jeder kehre erstmal vor seiner eigenen Tür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen