23 Juni 2019

Moro und Bolsonaro als Verschwörer entlarvt?

So sieht es, wieder mal, DER SPIEGEL:

Justizskandal in BrasilienDer Richter und sein Präsident

Ein Skandal erschüttert Brasilien: Geleakte Aufnahmen stützen den Verdacht, dass Justizminister Sérgio Moro einst zum eigenen Vorteil sein Richteramt missbrauchte - und half, Präsident Bolsonaro ins Amt zu hieven.

Also würde heute eigentlich Lula auf dem Stuhl Bolsonaros sitzen, weil Moro der Staatsanwaltschaft half, Lula zu verurteilen und ihn damit von einer Kandidatur ausschloss. THE INTERCEPT machte es möglich, diese Verschwörung zu entlarven! Oder gab es gar keine Verschwörung?

Nach neunstündiger Anhörung im Senat, der von Moro selbst vorgeschlagen wurde, und die ich am Fernseher verfolgte, ist meine Kommentar dazu, dass unsere Senatoren zu einem hohen Prozentsatz Heuchler sind und dass viele, die ihn zum Rücktritt drängen wollten, ein berechtigtes Interesse daran haben, dass er als Justizminister das Handtuch wirft, weil sie Dreck am Stecken haben und eine Strafverfolgung fürchten müssen.

WIKIPEDIA schreibt: "The Intercept (englisch interception ‚Abfangen‘, ‚Abhören‘) ist eine publizistische Website, die seit dem 10. Februar 2014 online ist. Sie wird von Laura Poitras, Glenn Greenwald und Jeremy Scahill betrieben und wurde von Pierre Omidyar finanziert." Angeblich soll Pierre Omidyar mit 250 Mio. US$ The Intercept unterstützt haben.

In Kürze wird das von der Opposition kritisierte Verhalten Moros gerichtlich bewertet werden. Warten wir das Ergebnis ab. Vorher machte es wenig Sinn, sich zu echauffieren. Und wenn überhaupt, dann über die Tatsache, dass die Hacker ihr angebliches Wissen nur tröpfchenweise publizieren, dass sie dieses illegal erworben und sehr wahrscheinlich manipuliert haben, hat sich doch ein Hacker als Moro ausgegeben und Nachrichten an Staatsanwälte geschickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen