22 März 2010

Brasilien wird Deutschland dieses Jahr überholen

sagte Roland Berger der Tageszeitung O ESTADO DE SÃO PAULO. Dort konnte man gestern lesen, wie er sich die Reihenfolge der grössten Automärkte (Pkw und Lieferwagen) 2010 vorstellt. Kriterium ist der projizierte Absatz in Millionen Einheiten:
  1. 13,8 China
  2. 11,5 USA
  3. 4,4 Japan
  4. 3,2 Brasilien
  5. 2,8 Deutschland
  6. 2,4 Frankreich
  7. 2,3 Italien
  8. 2,2 Indien
  9. 1,9 Grossbritannien
  10. 1,6 Russland
Als ich 1978 als technischer Vorstand der Fichtel & Sachs - Niederlassung Amortex nach Brasilien kam, hoffte man in Brasilien auf 1 Million Fahrzeuge, glaubte aber nicht so recht daran. Die brasilianische Position verschlechtert sich allerdings und die deutsche verbessert sich, wenn man die geschätzten Produktionszahlen für 2010 der Grösse (Millionen Einheiten) nach ordnet:
  1. 13,3 China
  2. 8,2 Japan
  3. 6,8 USA
  4. 4,7 Deutschland
  5. 3,3 Südkorea
  6. 3,1 Brasilien
  7. 2,7 Indien
  8. 2,1 Frankreich
  9. 2,1 Spanien
  10. 1,9 Kanada
Aber Brasilien holt weiter auf und wird wohl Südkorea in Kürze überholen. Ist dann Deutschland an der Reihe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen