31 März 2010

Der Brasilianer und seine Gesundheit

Kennen Sie die Reklame: 10 Probleme im Mund? Nicht in meinem!!! Dabei waren 77,9 % aller Kinder bis 4 Jahre noch nie beim Zahnarzt, die Teil der 11,7 % der brasilianischen Bevölkerung sind, die ebenfalls noch nie in einem Behandlungsstuhl sassen. Andere Details einer Umfrage:
  • Im Süden Brasilien werden Krankenversicherungen dreimal häufiger als im Norden benutzt
  • 2008 rauchten 17,2% der Brasilianer
  • Alleine zur Toilette zu gehen, ist für 6,7 Millionen Brasilianer eine Herausforderung - fragen Sie mich nicht nach dem Grund, ich kenne ihn nicht!
  • Fast die Hälfte aller Brasilianerinnen über 25 Jahre haben noch nie eine Mammografie gemacht
  • Immer weniger Brasilianer halten sich für kerngesund
  • Die häufigsten chronischen Leiden sind Bluthochdruck und Rückenprobleme
  • Je geringer die Schulbildung, desto mehr entfernte Gebärmuttern
  • Ungefähr 73% gehen regelmäßig zum Arzt
  • Weniger als die Hälfte der Haushalte nehmen am Gesundheitsprogramm für die Familie - Programa Saúde da Família - teil
Übrigens war mein brasilianischer Schwager zwar schon beim Zahnarzt, wurde aber nie behandelt - er hat völlig gesunde Zähne, ohne Karies oder sonstige Probleme, und das schon mehr als 50 Jahre! Wohl ihm und wehe den Zahnärzten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen