Dieses Blog durchsuchen

Wird geladen...

24 November 2010

Die Flughäfen von São Paulo und Rio

werden selbst von deutschen Reisebüros nicht immer gekannt.
Deshalb sehen Sie hier die Lage folgender Flughäfen:
  1. Viracopos ist der hauptsächlich als Frachtflughafen benutzte Flughafen Campinas', ca. 100 km von São Paulo entfernt; er war vor vielen Jahren der internationale Flughafen São Paulos
  2. Guarulhos, auch Cumbica genannt, ist heute der internationale Flughafen von São Paulo; er liegt wie, sein Name andeutet, in der direkt und übergangslos an São Paulo grenzenden Millionenstadt Guarulhos, die zu Gross-São Paulo mit 20.000.000 Einwohnern gehört
  3. Congonhas ist der Stadtflughafen von São Paulo, er liegt in der Südzone der Stadt und wird für Inlandsflüge benutzt; hier können Sie die Luftbrücke nach Rio - Santos Dumont benutzen
  4. Santos Dumont ist der Stadtflughafen von Rio de Janeiro, seine Piste beginnt und endet kurz vor dem Atlantik, er liegt dicht am Zuckerhut und damit auch am Strand von Copa Cabana
  5. Galeão ist der internationale Flughafen von Rio mit Direktanbindung an den internationalen Flughafen von São Paulo; er liegt etwas ausserhalb auf einer Insel und die Verbindungsstadtautobahn Linha Vermelha (rote Linie) zur Stadt gilt wegen vieler Überfälle als gefährlich
Nicht genannt habe ich hier einen weiteren Flughafen im Norden der Stadt São Paulo; dieser heisst Campo de Marte und ist für das Militär und Privatpiloten gedacht. Einen weiteren Flughafen für Privatmaschinen und Lufttaxis finden Sie zwischen Campinas und São Paulo in Jundiaí. Dazu kommen in den Städten selbst zahlreiche Heliports.

Wenn Sie zum Jahresende nach Brasilien kommen, machen Sie sich auf ein Chaos auf den grossen Flughäfen Rios und São Paulos gefasst. Zwar wurde das overbooking schon verboten, aber diese Massnahme wird bei dem grossen Passagieraufkommen und der ungenügenden Infrastruktur der Flughäfen wenig ausrichten. Ich habe schon mal 2 Stunden gewartet, nur um in den Bereich der Handgepäck- und Passkontrolle für internationale Flüge in Guarulhos zu gelangen!

Übrigens noch ein Hinweis, SAO als Flughafen gibt es nicht, es ist GRU für Guarulhos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen