08 März 2006

Importzoll für 18 Produkte auf Null zurückgesetzt

Gute Nachrichten für die deutsche Exportwirtschaft, der Zoll für 18 Produkte aus den Bereichen Bau, Landwirtschaft, Energie und Textil wurden auf Null zurückgesetzt. Damit will die brasilianische Regierung die Inflation auf dem jetzigen niedrigem Niveau (Februar 2006 Deflation!) halten und einer weiteren Aufwertung des Real entgegenwirken.

Aber die Chinesen werden sich ärgern, der von ihnen nach Brasilien exportierte frische Knoblauch muß anstelle 14 künftig 35 % Zoll zahlen! Hoffentlich können die Chinesen das verkraften!

Die Liste der Produkte mit kompletter Einfuhrzollbefreiung darf maximal 100 Erzeugnisse aufführen und bei jeder Änderung durch die brasilianische Außenhandelskammer CAMEX dürfen nur 20 Positionen geändert werden.

Diesmal wurden vom Zoll befreit Alkohol (war mit 20 % Zoll belegt), Portlandzement (war 4 %), Stahl für die Bauindustrie (war 12 %), gasbetriebene mobile Generatoren (war 18 %), Acrilonitrila für Kunstfaserherstellung (war 12 %) sowie Stahlwolle (war 18 %), z.B. für Topfkratzer, die Hausfrauen werden jubeln. Mit dieser Maßnahme verzichtet die Regierung auf Einnahmen in Höhe von 42 Mio. US$ im Jahr.

Die Regierung muß produktive Investitionen von der hohen Steuerlast befreien, denn 2006 ist ja Wahljahr, also wird u.a. über die Befreiung der LKW - Käufe von der Industrialisierungssteuer nachgedacht. Sollte diese Idee ebenso wie die Zollaussetzung umgesetzt werden, informiere ich Sie rechtzeitig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen