27 August 2006

Erdung und Kupferverbrauch

2005 wurden in Brasilien 90.000 to Kupfer verkauft. Dieser Wert kann durch ein neues Gesetz um 5 % wachsen. Denn ab Oktober ist für Neubauten die Erdung gesetzlich vorgeschrieben. Das Gesetz 11.337 wurde im Juli veröffentlicht und tritt im Oktober in Kraft. Eine entsprechende Norm besteht schon seit 40 Jahren, wurde aber praktisch nie berücksichtigt.

Wie wichtig die Erdung elektrischer Netze ist, zeigt eine Statistik der Feuerwehr des Bundesstaates São Paulo. Danach werden 48 % der jährlich registrierten 40.000 Brände durch Elektrounfälle verursacht. Deshalb ist auch vorgesehen, daß Altbauten nachträglich eine Erdung installieren müssen. Einzelheiten kann man beim Sindicel - Verband der elektrischen Leiter, NE-Metall - Walzen und Drahtziehen des Bundesstaates São Paulo erfahren.

Und unsere deutschen Besucher können sich künftig unbesorgt unter eine Elektrodusche stellen. Vor einigen Jahren suchte ich im Auftrag einer deutschen Firmengruppe in Argentinien und Brasilien nach Schmelzsicherungsherstellern für eine Übernahme. Zufälligerweise war der technische Chef der Gruppe ein Studienkollege von mir, der auch Elektrotechnik an der heutigen TU Darmstadt studiert hatte. Als dieser zum ersten Mal eine ungeerdete Elektrodusche ohne Fehlerstromschutzeinrichtung sah, weigerte er sich, diese zu benutzen. Da ich anschließend, während er promovierte, noch Maschinenbau studierte, war ich weniger empfindlich, Maschinenbauer sind wahrscheinlich robuster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen