18 März 2007

Den langen Marsch deutscher Linker durch die Institutionen...

...hat sich Hugo Chávez wohl als Vorbild genommen und angekündigt, daß er das Erziehungswesen des von ihm regierten Landes dazu benutzen wird, den "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" zu verbreiten. Als ersten Schritt hat er einen Rat zur Verbreitung des Sozialismus an den Schulen geschaffen und droht jetzt mit der Verstaatlichung einer Universität.

Brasiliens Lula ist wohl noch nicht so weit, denn sein gerade vorgestellter Erziehungsentwicklungsplan fand sogar berechtigterweise den Beifall der Opposition. Bis 2010 sollen für den PDE - Plano de Desenvolvimento da Educação 8 Mrd. R$ bereitgestellt werden. Fragt sich jetzt nur noch, ob dieses Geld auch ausgegeben wird und wenn ja, wofür. Aber es hat den Anschein, als ob Brasilien weder dem Weg Chávez noch dem Morales folgen wird, ein weiteres Indiz dafür, daß der brasilianische Präsident vor allem ein Verballinker ist, der sein pragmatisches Denken erfolgreich verbirgt und für den Ideologie nur ein Mittel ist, an der Macht zu bleiben.

Dazu paßt der von Lula begrüßte Plan seines Kommunikationsministers, ein Regierungsfernsehen zu schaffen, was sehr nach dem Wunsch einer Perpetuierung der augenblicklichen Machtverhältnisse aussieht. Brasilien sollte sich vielleicht wenigstens hier ein Beispiel an den USA nehmen, die zwar die "Stimme Amerikas" weltweit ertönen lassen, aber nicht im eigenen Lande, weil dies wohlweislich gesetzlich verboten ist.

Wenn Sie mehr über den Einfluß des Sozialismus in Lateinamerika auf das Geschäftsleben wissen wollen, klicken Sie in die Überschrift, die mit meinem Vortrag "Brasilien und Lateinamerika: Wachstumsmärkte trotz sozialistischer Rahmenbedingungen?" verlinkt ist, den ich am 24. April in der Schweiz auf der Internationalen ZfU - Tagung über Zukunfts- und Wachstumsmärkte halten werde. Anmelden können Sie sich zu dem zweitägigen Seminar bei www.zfu.ch/weiterbildung/seminare/zuwt.htm. Am zweiten Tag spreche ich über "Brasilien: Investitionen planen und erfolgreich umsetzen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen