08 Oktober 2008

Inflation im Griff

Aber warten wir lieber vor einer abschließenden Stellungsnahme ab, wie die Oktoberwerte aussehen werden. Denn noch ist nicht aller Tage Abend, aber Präsident Bush vertraute seinem Kollegen Lula heute in einem Telefonat mit, daß wir die Auswirkungen seiner Gegenmaßnahmen schon in 2 Wochen spüren werden. Alles wird gut, Bush wird's schon richten. Aber zurück zur brasilianischen Inflation, die per September 4,76 % beträgt gegenüber 2,99 % im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Inflation der letzten 12 Monate betrug 6,25 %, geringfügig über der Inflation von 6,17 % von Oktober 2006 bis September 2007. Unser Jahresziel 2008 und 2009 ist jeweils 4,5 %, also müssen wir uns anstrengen, es einzuhalten. Aber die Regierung hat vorsichtshalber eine Marge von plus / minus 2 Prozentpunkten vorgesehen. Mit solchen Zielen kann eigentlich nichts schiefgehen. Vielleicht sollten mal einige Regelungstechniker zum Minister berufen werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen