11 Oktober 2008

Kawasaki baut Motorradwerk in Manaus

Die einen ziehen Geld ab, die anderen investieren. Kawasaki ist aber so schlau, nicht in Finanzanlagen zu investieren, sondern in "Hardware", nämlich 40 Mio. US$ in eine neue Fabrik. Damit folgt man der Strategie, die Division Maschinen & Konsumgüter nach Brasilien zu bringen, die bis zum Produktionsbeginn mit Importprodukten in Brasilien arbeiten wird. Diese sind Motorräder, Jetskies und Vierradfahrzeuge auf Motorradbasis. Leider weiß ich nicht, wie man diese Vierradfahrzeuge mit Lenker richtig nennt, sicher gibt es einen speziellen Namen dafür. Vielleicht hilft mir ein Leser?
São Paulo kann als Wirtschaftszentrum natürlich nicht ausgelassen werden, hier wird die Firma sich ebenfalls niederlassen, um u.a. ein landesweites Händlernetz aufzubauen, welches 200 Konzessionäre haben soll. Diese Zahl soll 2015 erreicht sein.
Seit zwei Jahren trägt man sich mit diesen Plänen, die durch die Marktgröße ausgelöst wurden. Immerhin werden in Brasilien jährlich zwei Millionen Motorräder verkauft. Von hier aus will Kawasaki auch ganz Lateinamerika bedienen. Kawasaki ist seit 1973 in Brasilien im Bereich der Schwerindustrie tätig und läßt sich durch die augenblickliche Weltfinanzkrise nicht beirren. Dazu wäre die Investition auch zu klein im Vergleich zur Firmengröße.

2 Kommentare:

  1. Fuer den richtigen Ausdruck, den Sie suchen fuer diese Fahrzeuge, wuerde ich mal auf "squads" tippen .
    Gruss , schoenes Weekend und vielen Dank fuer Ihren interessanten Blog.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geehrter Hr. Naumann,

    mein Name ist Wolfgang Schweinberger und ich lese schon seit geraumer Zeit Ihr Blog bzw. Ihre Einträge.
    Der von Ihnen benötigte Begriff wird in Deutschland allgemein als Quad bzw. Quads bezeichnet und benennt letztendlich diese „Motorradfahrzeuge“.
    Ich finde Ihre Beiträge sehr informativ und nutze auch regelmäßig Ihre Überlegungen und Fakten für meine persönlichen Belange.

    Als Kurzvorstellung zu mir soviel.
    Alter 38 Jahre, Deutscher mit Brasilianer seit 16 Jahren verheiratet, 1 Sohn 8 Jahre, Permanencia seit 10.1999, wohnhaft derzeit in Jaboatao (Recife/Pernambuco) und Deutschland/Bayern (Nähe München)
    Hiermit wollte ich mich wirklich einmal bedanken für Ihre Sicht der Wirtschaft in Brasilien bzw. was man dort beachten sollte.
    Auch Ihre privaten Erlebnisse kann jeder der mehr Bezug zu Brasilien hat so erleben bzw. Ihre Erlebnisse zum Teil schmunzelnt bestätigen.
    Ich hoffe, das Sie, auch in Zukunft weiterhin viele solcher Beiträge in Ihr Blog stellen und ich wünsche Ihnen dafür alles Gute und viel Erfolg.

    Mit freundlichen Grüssen
    Wolfgang Schweinberger

    AntwortenLöschen