21 Oktober 2018

Herzlicher Empfang für Haddad in Rio und Demonstration für Bolsonaro in São Paulo

Raten Sie mal, wer ab 1.1.2019 Präsident Brasiliens sein wird?

Quelle: Internetausgabe des "O Estado de São Paulo" vom 21.10.2108
Angst vor einer Militärdiktatur scheint hier niemand zu haben; im Gegenteil, die Menge hebt hervor, dass Bolsonaro Hauptmann war. In Brasilien hat das Militär keine Probleme mit seiner Akzeptanz in der Bevölkerung, das Oberkommando lebt Demokratie vor und betont immer wieder, dass Bolsonaro nicht der Kandidat der Streitkräfte sei. Man habe keinen Kandidaten, weil die Streitkräfte eine Institution des Staates seien und nicht einer Regierung oder Partei. Und was die frühere Militärdiktatur angeht, die ich noch miterlebt habe, muss auch gesehen werden, dass Brasilien ohne das Eingreifen der Streitkräfte 1961 eine Linksdiktatur wie damals Kuba und heute Venezuela geworden wäre. Und als nach 21 Jahren Herrschaft der Militärs General Geisel als Präsident abdankte und General Figueiredo gewählt wurde und anschließend ein ziviler Präsident, der leider vor Amtsantritt im Krankenhaus starb, war der Übergang von der Militärdiktatur zur Demokratie nicht durch eine Revolution erzwungen, sondern geschah aus freien Stücken.

Und das sagt der Papst zur Ideologie? Sie führe immer zur Diktatur, die für das Volk denkt und das Volk nicht denken lässt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen