24 August 2019

Geständnis eines Deutschen: "Ich habe in Brasilien einen Brand legen lassen!"

Macron würde jetzt wahrscheinlich rufen: "J'accuse!" Und Recht hat er, denn hier ist der Bildbeweis:
Diesen unbescholtenen Brasilianer habe ich, ein Deutscher, die Gastfreundschaft Brasiliens missbrauchend, angestiftet, trotz der Waldbrände im Amazonasgebiet teuren trinkbaren Alkohol mitten in São Paulo in einem geschlossenen Raum mit vielen unbeteiligten Zuschauern zu verbrennen. Das Schlimme daran ist, dass als unmittelbare Reaktion eine anwesende, mir völlig unbekannte Brasilianerin, zur Nachahmerin wurde und mein Verbrechen wiederholte, in dem sie den hier gezeigten Rodrigo, vulgo Le chef, bat, das Spektakel an ihrem Tisch zu wiederholen und dafür noch eine Geldprämie anbot. 

Ich kann Monsieur le président versichern, dass das Bild echt ist, denn ich habe es selbst aufgenommen. Monsieur hatte vorher die Chuzpe, o presidente in Abwesenheit Bolsonaros coram publico als Lügner zu bezeichnen, was in feinen diplomatischen Kreisen eigentlich verpönt ist. Und die Franzosen nehmen doch für sich in Anspruch, besonders feine Diplomaten zu sein. Dabei hatte er am 22.8. noch getwittert, dass die Lunge der Welt in Flammen stünde und ein Foto von 1989 gezeigt, welches einen Waldbrand in Rio Grande do Sul zeigt. Dabei irrt er gleich dreifach: Heute sind wir 30 Jahre weiter, die Entfernung zwischen Manaus und Porto Alegre beträgt rund 3.000 km und die Lunge der Welt sind die Ozeane. Wer ist also der Lügner? Oder ist er einfach nur uninformiert? In beiden Fällen sollte er zurücktreten. Und es gibt noch einen Grund für ihn, von seinem hohen Roß herabzusteigen. Nämlich sein plumper Erpressungsversuch: "Wenn die Brasilianer nicht ihr Feuer ausmachen, dann dürfen sie künftig auch kein Fleisch und Soja zollfrei an die EU liefern!" Und die französischen Bauern jubeln, jetzt hat ihr président es dem rechtsradikalen Faschisten aber so richtig gezeigt, abgekanzelt wie einen Schulbuben hat er ihn. 

Aber meine Schelte gilt nicht nur la grande nation. Ich spiele ungern die Rolle des Nestbeschmutzers, aber was in diesem Video, was vom ARD ausgestrahlt wurde, gezeigt wird, lässt mich als Deutschen schamrot werden. 
Und das ist ein Vertreter des Volkes der Dichter und Denker, der hier in EXTRA 3 auftritt? Niemals! Das ist keine Satire, sondern beleidigend und herabsetzend und zeigt tiefstes Unverständnis für fremde Kulturen und Regionen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen