18 März 2019

Bolsonaro in den USA

Kann das gutgehen? Die schlauen Kommentatoren in Brasilien schrieben u.a., dass Bolsonaro besser sein müsse als in Davos, sonst würde seine Reise ein Fiasko werden. Gut, bis jetzt kann vermerkt werden, dass Alcântara jetzt als Raketenabschussbasis kommerziell von den USA benutzt werden kann und sicher auch wird, weil die Beförderung einer Last in eine Erdumlaufbahn vom Äquator aus wesentlich weniger Energie verbraucht als z.B. von Cap Canaveral. Und die unilaterale Befreiung von Bürgern der USA, Australiens, Kanadas und Japans von der Visumspflicht wird vielleicht als Unerfahrenheit Bolsonaros ausgelegt - wie kann man nur etwas geben, ohne eine Gegenleistung zu erhalten! - aber 1.) wollen die Bürger dieser Länder (im Gegensatz zu den vielen Brasilianern, die liebend gerne ausreisen würden, weil die Bolsonaro-Vorgänger Brasilien verschlimmverbessert haben) nicht illegal in Brasilien leben und arbeiten und 2.) können jetzt aus diesen Ländern auch solche Touristen nach Brasilien kommen, die bisher die lästige Prozedur der Visumserlangung nicht über sich ergehen lassen wollten. Und wie reagierte die Börse in Brasilien bisher auf den USA - Besuch von Bolsonaro? Sie stieg heute auf ein Allzeithoch und überschritt kurzzeitig dabei die 100.000 Punkte - Marke:

Und, nebenbei bemerkt, ist Bolsonaro für Überraschungen gut, denn er besuchte heute das CIA - Hauptquartier, um sich über den Kampf gegen den Terrorismus unterrichten zu lassen. Die Unterstützer der sozialistischen Diktatur Venezuelas werden ihn dafür lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen