16 März 2019

Geschäftschancen in Brasilien


Heute schrieb Renato Carvalho im O ESTADO DE SÃO PAULO die hier ausschnittsweise gezeigte Beurteilung des utility -   Marktes, d.h. des Sektors, der Dienstleistungen wie Wasser- und Elektrizitätsversorgung, Müllentsorgung und -verwertung sowie Abwasseraufbereitung beinhaltet. Die Aktien dieser Firmen werden durch die beabsichtigten Privatisierungen in diesem Sektor wahrscheinlich steigen, außerdem ergeben sich Beteiligungsmöglichkeiten für interessierte Unternehmen. Der Aktienmarkt Brasiliens ist sowieso ein Geheimtipp:

Die Aktien der CSN sind in diesem Jahr wertmäßig um 75% gestiegen, das Unternehmen konnte seinen Wert diese Woche auf 21 Mrd. R$ steigern, Ende letzten Jahres waren es noch 12,2 Mrd. R$. Grund dafür ist der cash flow - Anteil der Bergbauaktivitäten von CSN, der 2017 bei 30% und im letzten Quartal 2018 bei 50% lag. CSN wird von den Problemen von VALE begünstigt und dem Anstieg des Eisenerzpreises. Damit hofft man, die Entschuldung fortsetzen zu können. Das Verhältnis Nettoverschuldung zu Cash-Generierung von CSN liegt heute bei 4,55; die der Konkurrenten Gerdau und Usiminas liegt unter 2. Die Überschuldung ist eindeutig die Achillesferse von CSN.
CSN in Volta Redonda
Hier sehen Sie meinen Neffen Frederico Reis Rodrigues, der in meiner Firma arbeitet, bei einem Besuch der CSN; das Firmenfoto mit den Hochöfen habe ich aus dem Hotelzimmer "geschossen":


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen