21 März 2019

Der SPIEGEL kennt sich in Brasilien aus!

Vielleicht nicht so gut, wie es wünschenswert wäre, aber er ist wenigstens schnell. Schneller als die FAZ, die bisher nichts über die Verhaftung Temers gebracht hat. Bei SPIEGEL ONLINE kann man dies lesen:




So weit, so gut. Aber warum verwendet der SPIEGEL den Ausdruck "gefasst worden"? Temer war nicht auf der Flucht, also ist er einfach verhaftet oder festgenommen worden, aber nicht gefasst!

Und warum ist laut SPIEGEL Lula linksgerichtet und Bolsonaro rechtsradikal? Warum nicht linksradikal und rechtsgerichtet? Und was soll das denn? Lula hätte seine Kandidatur zurückgezogen? Er war gar nicht berechtigt, sich als Kandidat aufstellen zu lassen. "Ficha limpa", schon mal gehört, werte SPIEGEL-Mitarbeiter? Wer in Brasilien keine weiße Weste hat, darf kein Wahlamt übernehmen bzw. dafür kandidieren.

Und die Überschrift? "Gegen ihn wird wegen des größten Korruptionsskandals Lateinamerikas ermittelt." Ich habe bisher gedacht, dass Lula im Mittelpunkt dieses Skandals stehe und muss mich jetzt vom SPIEGEL belehren lassen, dass wohl Temer im Hintergrund den Niedergang der PT Lulas geplant, vorbereitet und durchgeführt hat, eine richtige graue Eminenz zu seiner Zeit als Vizepräsident Dilmas also. Und was heißt Lateinamerikas? In dieser Größenordnung kann man wohl durchaus von einem Weltrekord sprechen und nicht nur von einem Regionalsieg.

Aber es ist müßig, gegen Windmühlenflügel zu kämpfen; wenn es weiterhin die Mission des SPIEGEL ist, alles was rechts von der Mitte oder auf ihr liegt, zu verteufeln, so sei es denn so. Liest sowieso niemand, der sich sein eigenes Urteil bilden will.

FILM (Wer hat eigentlich das Fernsehteam alarmiert und ihm gesagt, wann und wo die Festnahme stattfinden wird???) der Festnahme Temers: Wie ein gefährlicher Gewaltverbrecher wird Temer morgens auf dem Weg in Stadt von schwer bewaffneten Polizisten gestoppt:
ORIGINALUNTERSCHRIFT: Momento em que o ex-presidente Michel Temer é abordado pela Polícia Federal — Foto: Reprodução/TV Globo
Lula wurde da ganz anders behandelt:

Das schrieb GLOBO.COMLula ergab sich der Bundespolizei und wurde Sonnabendnacht verhaftet ... Er war seit Donnerstag im Gewerkschaftsgebäude ... Der ehemalige Präsident verließ das Gebäude zu Fuß und ging in ein nahe gelegenes Gebäude, wo die Polizei auf ihn wartete.

Da hat man Temer vergleichsweise ziemlich ruppig behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen