17 Januar 2008

Werbung in Brasilien: Dummheit, Vorspiegelung falscher Tatsachen oder geschicktes Wortspiel?

Heute war ich in einem Möbelladen in São Paulo, wo mir auf die Frage nach dem Material einer Couch vom Verkäufer gesagt wurde, es handele sich um Leder. Meine Erwiderung, das sei wohl kaum möglich, wurde mit der Bemerkung gekontert, es sei "ökologisches Leder". Meine dumme Frage, was das denn sein, wurde erschöpfend beantwortet. Ökologisches Leder ist demnach Leder, welches aus Erdölderivaten stammt.

Mit anderen Worten, ein nicht (so schnell) nachwachsender Rohstoff wird unter erheblichem Energieeinsatz gefördert, manchmal sehr umweltschädigend transportiert und in Kunststoff umgewandelt und die Marketing- und Werbestrategen machen daraus kein Kunstleder, wie es früher ehrlich genannt wurde, sondern ein verlogenes ökologisches Leder. Und die Entschuldigung des Verkäufers war, schließlich müsse kein Tier daran glauben. Und das kurz nach seiner Mittagspause, in der er wahrscheinlich ein Steak hinuntergewürgt hatte, immer an das arme Rind denkend, dessen Fell keine Couch in seinem Ökologieladen schmücken wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen