Dieses Blog durchsuchen

Wird geladen...

14 Dezember 2014

Die Lebenserwartung steigt in Brasilien

und kann damit durchaus zu einem Problem werden. 2000 betrug der Anteil der Menschen über 65 Jahre in Brasilien 5,9 %, 2010 waren es schon 7,4 % und 2020 sollen es 9,4 % sein. Es gibt sogar unvorsichtige "Wissenschaftler", die (aus dem Kaffeesatz?) vorhersagen, dass 2060 dieser Anteil 26,8 % betragen wird. Über den Wert solcher "Prognosen" kann man geteilter Meinung sei; der berühmte Club of Rome hatte auch Unrecht mit seinen düsteren Zukunftsbehauptungen, trotz Anwendung eines damals revolutionären Simulationssystems, welches ich selbst ausprobieren konnte. Wer sich dafür interessiert, sollte SYSTEM DYNAMICS von Prof. Jay Wright Forrester, dem Begründer der Systemdynamik, lesen. Prof. Gert von Kortzfleisch von der Uni Mannheim, bei dem ich diese Simulationstechnik kennenlernte, war Mitglied des Club of Rome.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen