27 April 2008

Franchisedaten aus Brasilien

Brasilien ist ein Land, welches man als Franchisegeber nicht übersehen sollte:
  • 1.197 Franchisegeber
  • 6.553 Franchisenehmer
  • 46,03 Mrd. R$ Jahresumsatz (2007 gegenüber 2006: 15 % Wachstum)
  • Platz 4 auf der Weltrangliste nach Anzahl Franchisegeber
  • Platz 6 auf der Weltrangliste nach Anzahl der Franchisenehmer
Weitere Informationen bei www.portaldofranchising.com.br

PS: Unter mehr als hundert von mir bisher betreuten Firmen, die in Brasilien tätig werden wollten, war nur ein Franchisegeber, der es aber vorzog, sich auf einer Messe in Mexiko zu präsentieren und in Brasilien nicht investieren wollte. Unverständlich, wenn man obige Ziffern sieht. Auch unverständlich, dass diese Firma Brasilien nicht einmal besuchte, um sich vom Potential des Wellness - Marktes aus eigener Anschauung zu überzeugen. Wer - wie auch ein anderes Unternehmen, diesmal der Pharmakosmetikbranche - in Brasilien einsteigen will, muss schon etwas mehr als eine Provision bieten. Ich werde nicht müde, zu betonen: Wenn SIE nicht in Ihr Brasiliengeschäft investieren wollen, warum sollten es andere? Und wenn SIE es nicht können, wer kann dann Vertrauen in IHRE Firma haben und sein eigenes Geld in IHR Geschäft stecken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen