12 April 2008

Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu!

Dieses Sprichwort ist vielen Interessenten am Firmenpool Brasilien / Mercosur der IHK Essen wohl einigermaßen fremd, denn immer wieder höre ich von Poolinteressenten nach einem Beratungsgespräch, dass man zur Zeit nicht nach Brasilien kommen könne, weil man zu viel zu tun habe, die Auftragsbücher seien voll. Dagegen sprechen mindestens drei Gründe, nämlich:

1.) Ein gut vorbereiter Markteintritt, auch und gerade in Brasilien, kostet Zeit; Sie exportieren ja nicht mal gerade um die Ecke in ein Land, welches Sie schon hundertmal bereist haben und wie Ihre Westentasche kennen.

2.) Ein gut vorbereiteter Markteintritt ist nicht billig, aber wenn Ihre Auftragsbücher voll sind, haben Sie das Geld, um in einen solchen zu investieren.

3.) Wenn die Auftragsbücher leer sind und Sie nicht nur nach Brasilien wollen, sondern müssen, haben Sie weder das Geld noch die Zeit dazu. Und dann muss alles hopplahopp gehen, der Markteintritt wird wegen der Eile nicht gut vorbereitet und bleibt erfolglos oder kostet mehr als nötig.

Hoffentlich bringen diese Gründe wenigstens einige Interessenten dazu, ihre Lage zu überdenken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen