Seiten
- STARTSEITE
- INDIVIDUELLE BRASILIENREISEN
- MESSEN 2014/15
- HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ÜBER BRASILIEN
- BRASILIENBUCH
- MYTHEN
- VERANSTALTUNGEN
- IN BRASILIEN INVESTIEREN
- ERFOLGREICH IN BRASILIEN SEIN
- FIRMENGRÜNDUNG IN BRASILIEN
- EUROLATINA
- MARKTBEARBEITUNG BRASILIEN
- EMPRESAS ALEMÃS PROCURAM
- ZUR LAGE BRASILIENS AM 1.9.2015
- BRASILIENLITERATUR
- BRASILIEN 2017
- BRASILIEN IN BILDERN
Dieses Blog durchsuchen
06 Dezember 2012
100 Tankschiffe für 432 Mio. R$
hat die zur Petrobrás gehörende Transpetro bei der Werft ESTALEIRO RIO TIETÊ bestellt, mit denen künftig Ethanol auf der Wasserstrasse Tietê - Paraná befördert werden soll. Der Schiffsverkehr auf dieser Wasserstrasse wird sich dadurch bis 2016 verdoppeln, was genau die Intention der Regierung ist: weniger Strassen- und mehr Schienen- und Schiffstransport. Heute geschieht der Gütertransport in Brasilien zu 60 % auf der Strasse, zu 27 % auf der Schiene und nur zu 13 % auf den Binnenwasserstrassen. In Deutschland sind die respektiven Werte 18, 53 und 29 %. Paulo Resende, der Koordinator des Logistikkerns der Stiftung Dom Cabral sagte dazu: "Die Gelegenheiten für den Binnenschifffahrtstransport wachsen entsprechend der Ausdehnung der Wirtschaft auf das Landesinnere, weg von der Süd - Südost - Achse." Was die Sache so schwer macht, ist wieder mal die Planungs(un)fähigkeit der Regierung. Weil Energie- und Transportminister nicht miteinander sprechen, wird erst ein Staudamm gebaut, dann ein Wasserkraftwerk und anschließend - vielleicht, denn jetzt wird es richtig teuer - auch eine Schleuse, ohne die die Binnenschifffahrt wegen des künstlichen Niveuaunterschiedes nicht mehr möglich ist. Würde man die Schleusen in das Energieprojekt inkorporieren, würden sie nur 30 bis 40 % von dem kosten, was nachher aufgebracht werden muss.
Engineer, consultor, author e.g. "Aus internationaler Praxis", "Wirtschaftsboom am Zuckerhut", "Facetten des Imports" in "Business Guide Brasilien", articles in "HardvardBusinessManager", "Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering", entrepreneur and inventor
www.eurolatinainternational.com.br
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen