06 März 2020

Bolsonaro läßt die Armen der PT-regierten Bundesstaaten am ausgestrecktem Arm verhungern!

Das suggeriert wenigstens dieser Bericht des O ESTADO DE SÃO PAULO vom 5.3.2020:


Das ist ja wirklich abscheulich, denkt sich der uninformierte Leser, Bolsonaro ist also nicht Präsident aller Brasilianer, sondern nur der, die ihm politisch nahestehen. Der Nordosten erhält also nur 3% der neuen Zuwendungen im Rahmen des Programmes bolsa família, dagegen gehen 75% in den Süden und Südosten. Dabei konzentrieren sich 36,8% der armen und extrem armen Familien, die auf den Zugang zu dieser Sozialhilfe warten, im PT-regierten Norden.

Stimmt das? Nun, der ESTADÃO ist als unabhängige, kritische und sachliche Tageszeitung bekannt, aber verdient sie diesen Ruf wirklich?

Sehen wir uns die Tatsachen an. Zunächst sei es unbestritten, das der Norden Brasiliens Armenhaus ist, obwohl oder trotz der dortigen PT-Regierungen sei dahingestellt. Beide Alternativen sind gleich schlecht für die PT.

Jetzt lasse ich Luciano Nogueira Marmontel aus Pouso Alegre in Minas Gerais zu Worte kommen, dessen Leserbrief heute, am 6.3.2020, vom O ESTADO DE SÃO PAULO veröffentlicht wurde. Darin steht: "...Ich machte 2017 eine Erhebung. Im Nordosten mit 65,2 Mio. Einwohnern gab es 7,82 Mio. Empfänger der Sozialhilfe des bolsa família - Programmes, 12 % der Einwohner (der Region). Im Süden mit 29,4 Mio. Einwohnern, gab es 829.000 Bedachte, also nur 2,8%." Nach Ansicht des Autors ist es höchste Zeit, eine eventuelle Benachteiligung der Armen im Süden zu korrigieren. "Und selbst wenn Bolsonaro seine Wähler bevorzugt, hat es die PT-Regierung anders gemacht?" fragt er anschließend. Wer im Internet nach "Betrug bolsa família" sucht, sagt er dann, findet mehr als 17 Millionen Vorkommnisse. 2016 wurden Daten vom Obersten Wahlgericht gekreuzt; dadurch wurde bekannt, dass 16 Mio. Sozialhilfeempfänger dieses Programmes im Mittel 1.000 R$ an Politiker, die sich zur Wahl stellten, gespendet haben.

Also hätte der ESTADÃO durchaus als Titel
BOLSONARO GLEICHT DIE UNGERECHTFERTIGTE BEVORZUGUNG DER ARMEN IN DEN PT-REGIERTEN BUNDESSTAATEN AUS UND VERGIBT NEUE ZUWENDUNGEN VERMEHRT IN DEN SÜDEN 
wählen können. Aber diese Überschrift wurde nie publiziert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf! Diese Weisheit stammt von Christian Morgenstern (1871 - 1914), siehe sein Gedicht über "die unmögliche Tatsache". Bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AKTUALISIERUNG VOM 8.3.2020

Heute las ich diesen Kommentar zu der oben gebrachten Nachricht im ESTADÃO:


Wieder jemand, der eine Nachricht am 5.3. liest, drei Tage überlegt und sie dann kommentiert, ohne darüber nachzudenken, warum der Präsident so handelt und ohne sich tiefgreifend zu informieren. Und immer nach dem Motto "Wenn es von der Regierung kommt, muss es schlecht und falsch sein!".  Warum nicht das Motto "Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal den Mund halten!" beherzigen? Und bitte nicht immer "ich meine, dass", sondern "ich habe mich informiert"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen