12 März 2020

Was Jupiter tut, dürfen die Ochsen noch lange nicht tun!

Lula hat den Kongress schon früher beschimpft und die Abgeordneten als Söldner (picaretas) beschimpft. Einer seiner Vorgänger im Präsidentenamt, Jânio Quadros, sagte:

DIE (EINE) HÄLFTE (DER MITGLIEDER DES KONGRESSES) IST UNFÄHIG,  DIE ANDERE HÄLFTE IST ZU ALLEM FÄHIG.

Aber wehe, Bolsonaro wagt es, Abgeordneten oder Senatoren zu widersprechen, da wird er gleich als Feind Nr. 1 der Demokratie abgestempelt und gebrandmarkt. Und wehe, er schickt an private Freunde WhatsApp-Nachrichten mit Filmen Dritter, in denen zu einer Kundgebung zu seiner Unterstützung aufgerufen wird, weil die Abgeordneten und Senatoren bei den dringend nötigen Reformen mauern und mehr Geld als vorhanden ausgeben wollen.

Im DIÁRIO DO PODER konnte man dazu u.a. dies lesen:

Der Ex-Präsident und Sträfling-auf-Urlaub (im Original "ex"-Sträfling) Lula, Autor des berühmten Satzes über die „300 Söldner der Kammer“, verurteilte die Initiative von Präsident Jair Bolsonaro, Videos zu teilen, die Demonstrationen für den 15. März 2020 zu seinen Gunsten und gegen den Kongress fordern. Andere Oppositionelle wie Ex-Präsident Fernando Henrique Cardoso und der Präsident des OAB kritisierten ebenfalls die Initiative des Präsidenten.

In einer Social-Media-Veröffentlichung an diesem Dienstag sagte Lula, der Abgeordnete als „300 Söldner“ definierte, dass „es dringend erforderlich ist, dass der Nationalkongress, die Institutionen und die Gesellschaft angesichts eines weiteren Angriffs zur Verteidigung der Demokratie Stellung beziehen.“

Fernando Henrique Cardoso, ebenfalls in einem sozialen Netzwerk, sagte: „Wenn es wahr ist, dass Pr, wie es scheint, getwittert hat [tatsächlich über WhatsApp an Freunde gesendet], um eine Demonstration gegen den Kongress (Demokratie) zu fordern, erleben wir eine institutionelle Krise von sehr schwerwiegende Folgen. Schweigen heißt zustimmen. Schreien Sie besser, solange dies noch möglich ist, selbst während des Karnevals, wenn wenige zuhören.

Die Biedermänner sind am Werk! (Lesen Sie darüber bei WIKIPEDIABiedermann und die Brandstifter ist ein Drama des Schweizer Schriftstellers Max Frisch. Es handelt von einem Bürger namens Biedermann, der zwei Brandstifter in sein Haus aufnimmt, obwohl sie von Anfang an erkennen lassen, dass sie es anzünden werden.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen