Dieses Blog durchsuchen

Wird geladen...

24 Juni 2013

Generalstreik in Brasilien?

Mit diesem Aufruf, einer von vielen, wird zum Generalstreik aufgerufen; ausgerechnet mit dem geschichtsträchtigen Datum 17. Juni, dem Tag des Aufstandes, der in Ostberlin als Aufstand der Bauarbeiter begann und den ich als kleiner Junge vom Balkon unserer Wohnung am Straussberger Platz miterlebte:
Gestern, am Sonntag gab es zwar weniger Demonstrationen, aber das kann sich ändern, wenn genug Brasilianer dem Aufruf zum Generalstreik folgen. "Unsere" Präsidentin wird sich heute mit den Ministerpräsidenten der Bundesstaaten Brasiliens treffen und beraten, wie man auf "die Stimme des Volkes", die sich diesmal nicht an der Wahlurne, sondern auf der Strasse lautstark äußerte, reagieren wird. Hier die Übersetzung des Aufrufes:

GENERALSTREIK
Am 1.7.2013 wird Brasilien stillstehen. Wir werden der Regierung zeigen, dass das Volk das Land ausmacht und nicht die Politiker. Vereint können wir dieses Land verändern! Schließe Dich der Bewegung an, es ist für die Zukunft unserer Kinder und Enkel...Schluss mit der Straffreiheit, Schluss damit, dass das Geld, das GELD DES VOLKES, von unseren Regierenden in den absurdesten Weisen benutzt und missbraucht wird. Oder die Regierung hört uns oder alles bleibt stehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen