Dieses Blog durchsuchen

Wird geladen...

03 Juli 2013

Fällt Ihnen an diesem Bandwurmsatz etwas auf?

"A onda de protestos que varreu o país nas últimas semanas, se de um lado, alinhou o Brasil com as novas formas globalizadas de mobilização baseadas em redes sociais e críticas dos mecanismos tradicionais de representação política, por outro lado, encontrou terreno fértil de propagação na juventude dos grandes centros urbanos, asfixiada por problemas estruturais de todo tipo, dentre os quais o da mobilidade urbana se converteu no leitmotiv (motivo condutor) das mobilizações." Wer mehr auf Portugiesisch über den Kampf gegen die Oligarchien Brasiliens lesen will, klicke bitte in den Link.

Ich habe das Wort gekennzeichnet, welches mir auffiel. Zwar habe ich schon oft Bunker und Blitz gelesen bzw. gehört, aber beim Leitmotiv ist es das erste Mal. Blitz wird in Brasilien benutzt, um eine schnelle und unerwartete Polizeiaktion zu kennzeichnen, z.B. eine Verkehrskontrolle, und Bunker kann man aktuell in der Telenovela "Flor do Caribe" hören, in der 69 Jahre nach Kriegsende ein nach Brasilien geflohener Nazi seine geraubten Schätze vor den Beraubten und der Polizei in einem solchen verborgen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen