Dieses Blog durchsuchen

Wird geladen...

17 Mai 2016

Beruhigende Entwicklung in Brasilien

Hier sehen Sie die Entwicklung des Vertrauensindexes des Industrieunternehmers, in Brasilien ICEI abgekürzt. Wenn er den Wert 100 erreicht, vertraut der Unternehmer der Zukunft voll, bei 0 aber überhaupt nicht. Erst ab 50, so die Definition, überwiegt das Vertrauen, darunter herrscht Misstrauen. 

Wir können also noch nicht sagen, dass Brasiliens Industrielle daran glauben, dass sie über den Berg sind, aber wenigstens haben sie ihr Mißtrauen, welches sich durch einen ICEI von 35 manifestierte, abgebaut und der heutige Wert von 41,3 wird hoffentlich in kurzer Zeit über 50 liegen. Das wird wahrscheinlich der Fall sein, wenn Dilmas Abberufung endgültig bestätigt ist. 

Noch eine gute Nachricht, die neue Präsidentin der Entwicklungsbank BNDES heißt Maria Silvia Bastos Marques, ist 59 Jahre alt, war schon unter Präsident Collor Beraterin des Präsidenten der BNDES, Präsidentin des Stahlriesen CSN, hat die Auslandsverschuldung Brasiliens neu verhandelt und war Finanzministerin der Regierung von Rio de Janeiro und zuletzt dort für die Organisation der Olympiade tätig. Sie hat also große Erfahrung sowohl in der Privatwirtschaft als auch im Öffentlichen Dienst und ist eine Verfechterin der Privatisierung von Staatsfirmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen